Dienstag, 3. Oktober 2006

Was mich nicht schlafen lässt...

Du wolltest es so Schnik. Jetzt bekommst du wieder ein bisschen Hirnkacke von mir ins Gesicht geschleudert. Soeben heimgekehrt von Rocke mit einem Abend voll Politik und Kultur. Im Fernsehen halt, aber doch auch irgendwie aktiv da oben bei mir. Angefangen hat der Abend mit dem Ende einer Dokumentation über das Gehirn. Pauzidofilus war verzückt, wie man sich gut vorstellen kann. Fortgesetzt wurde mit "Vaclav Havel über sein Prag". EIne wundervolle Mischung aus Porträt Havels und Bildern der Stadt. Danach ein Sprung auf ORF 2 und somit auf das politische Treiben jetzt. Gefolgt von Treffpunkt Kultur mit bewegten Bildern von Ayaan Hirsi Ali und einem Interview mit Henryk M. Broder über den Islam.
Schwere Kost war das für diese Uhrzeit. Angefangen von den politischen Umbrüchen zur Sowjetunion bis hin zu jenen wieder weg davon. Und eine Persönlichkeit dahinter, die viel bewegt hat. Wie wird man zu so jemand und was denkt man bloß, wenn die Kamera abgeschaltet ist? Dann unser jetztiges Treiben. Zuerst die Schlammschlacht und jetzt die Feiern. Diese beiden Figuren, die den Dritten Platz feiern als wärs der erste. Der eine nur lächerlich. Der andere beängstigend mit seiner Narbe über der Wange, seinem rollenden "r" und dem überheblichen Auftreten gestärkt durch die Position als "Volksanwalt". So glücklich ich bin, dass er seltener in Erscheinung tritt als die Witzfigur von HC-Man, aber umso erschreckender finde ich es wenn er zu einem eloquenten Redeschwall voller Hass und Vorurteile ansetzt, weil man einfach merkt, dass er leider auch was in der Birne hat...Gefährlich ist die Waffe der Intelligenz in der Hand von Hass!
Der Todesstoß setzt an und kommt mit dem Thema Islamismus. Die Freiheitskämpferin (damits einfach wird nennen wir sie nur) Ali und ihre charismatischen Reden gegen Muslime. Beschnitten (auch bei Frauen geht das...wusste ich nicht) und geschändet in ihrer Kindheit, spricht auch aus ihr jetzt der Hass. Allzu pauschal seien ihre Vorwürfe, werfen ihr Kritiker laut der Dokumentation vor. Wie mit der Faust auf die Nase hat es mich getroffen, dass diese geschändete, schwarze Frau ebenso reduktionistisch auf ihre Probleme reagiert, wie diejenigen die ihr die Probleme gebracht/ihr Leben in Afrika zur Hölle gemacht haben. Und dann kommt Broder mit der Forderung keine Rücksicht zu nehmen und ruhig den Islam zu verarschen. Wenn man nachgibt, dann werden sie drohen- ignoriert man sie aber dann werden sie schon aufhören. So schlüssig seine Argumentationen auch teilweise klingen mögen will er wohl nur konfrontieren (und uns doch hoffentlich nicht wirklich in einen "heiligen Krieg" führen).
Dieser Mix an Themen, Standorten und Zeiten schwirrt in meinem Kopf herum. Antworten hab ich keine, Ziele viele, aber keine Ahnung wie und ob ich die erreichen kann. Ich denke gerade jetzt zurück an ein Gespräch beim Heurigen in Fürstenfeld. Ja werter Doc V. Havel ist wohl einer der Personen mit denen ich gern gesprochen hätte bevor sie sterben. Es mag wohl Zufall sein, dass gerade heute seine Dokumentation an einen Abend mit all diesen anderen Themen gefallen ist. Aber gerade jetzt kann ich ihn nur bewundern, wie er sein Leben gemeistert hat und zu dem geworden ist was er jetzt ist. Druck gemeistert und großes erreicht, persönliche Eitelkeiten zurückgesteckt und etwas geändert, was ganz offensichtlich nicht richtig war.

Montag, 11. September 2006

Baudolino, Umberto Eco

Ich habe gerade erst angefangen. Aber ich muss es in die Welt schreien: Dieses Buch ist Wahnsinn! Genaueres wird bekanntgegeben wenn ich fertig bin. Kann nicht allzulang dauern.

Leseprobe
Der sterbende Bischof Otto zu Baudolino:
Ich rate dir nicht zu bezeugen was du für falsch hältst-aber sehr wohl falsches zu bezeugen, was du für richtig hältst.
Wunderbar.

Sonntag, 3. September 2006

Da Jimmy frisst de Wöd!

Diesen Donnerstag hat mein klägliches Festivaljahr gestartet und sogleich wieder geendet. Das Ganze noch in alt-traditioneller Umgebung: Auf der Deconstruction Tour, die als Two Days A Week in Wiesen getarnt war. Das Line-Up (Pennywise, Boysetsfire, Bouncing Souls) am ersten Tag war mir nur zu bekannt, sodass ich mir gleich 30.- ersparte und nur den zweiten fuhr. Dort lockten mich keineswegs Rise Against oder Backyard Babies, sondern nur der erste Österreich-Auftritt vom hungrigen Jimmy. Um seine Frage zu beantworten, die er gleich zu Anfang gestellt hat: Ja verdammt! Wir hören dir zu! Wers nicht getan hat istne fade Palatschinke. Phenomenal legten sie gleich mit einem meiner Lieblingslieder los, ließen noch ein paar Kracher folgen, ehe sie zur neuen Platte übergingen und zur Zugabe mit "In the middle" und "Bleed American" mich in die Nähe eines öffentlichen Orgasmuses mit 3.000 anderen trieben. Wahnsinn! Da sag ich nur: Mahlzeit Jimmy, die Welt gehört dir.

Dienstag, 22. August 2006

Fürstenfeld - Raus aus Wien

Dienstag, 8. August 2006

Momente vollkommener Entspannung


Solche wünsch ich dir viele auf deiner Reise, Schnik!

Montag, 7. August 2006

Rainy Days


Marcy Playground || Rain
Lukas Krenn || A rainy day in Raabs
Club 8 || Spring Came, Rain Fell
Slut || The day it rained forever
Therapy? || Six Mile Water

Sonntag, 30. Juli 2006

The moon is rising


























the moon is rising right above my head
no more disguising i will not to be afraid no no no
the moon is rising right above my head
no more disguising, not to be afraid

you make me wonder
you make me ponder
what's the reason for this wonder
this a burn like thunder
this it eternal
no earth, no power
will break dis pon ya
dis will last longer, dis will grow stronger
if i should ever leave then i surely must come back
that one a name one love, that one a name one heart
that one a name ?, that one a name one god

and me go so uuufff
dis is original- dis take you back to the roots like agent ??
me go so uuufff
dis is untypical damn logical its extraterrestrial
me go so uuufff
unconditional, radical and literal and could´t be fictional
me go so uuufff
let me carry you to the waterfall you are crystal-
you make the unseen visual
the system call natural I - i´m so high so peace
so strong you make me kiss the sky
anytime you give me something is on the midnight isle
and kiss today goodnight- and let me take you on a ride

dis is your queendom- rule it with wisdom
dis is the shoulder that you always can lean on
dis is my kingdom-may i rule it with wisdom
to the castle in the clouds and call it freedom

Moonrise, Patrice

Donnerstag, 8. Juni 2006

WM

Die WM ist da. Das weiß glaub ich jeder. Zuviel wird darüber geredet, gschrieben und gesendet, als dass man daran vorbei könnte. Für mich als bekennender Fußballfreak mehr als erträglich. Es gibt nichts schöneres täglich 4h Fußballdokumentationen auf Arte sehen zu können. Die restlichen 20 Stunden des Tages muss man sich durch andere Kanäle zappen und trifft sicherlich auf einen Bericht. LeiderLeider übertreiben manche Sender/Leute das Ganze aber wiede. Getrieben von der lieben Geldgier. Keine Frage, ich bin fiebrig. Fahre ich doch schließlich die nächste Tage in das Land, das Papst und Fußball ist. Aber 20 Stunden Berichte über Ballacks Wade oder Rooney Fußbruch interessieren wirklich niemanden mehr. Ich berichte natürlich von unsrer Tour. I gfrei mi schon so!

Kluge Menschen

Wenn du vor knapp 19.000 im ausverkauften Hanappi aufläufst, dann sind das die Momente, wo du verstehst wieso du bei Minusgraden und Schneeregen trainieren gehst. - Th. Steiner

Kürzlich

congrats.
congrats.
docvoo - 16. Okt, 10:14
Nachtrag: Wonderful Tuscany
pierluigi - 15. Okt, 18:08
I have a job
So rasant die Veränderungen das ganze Jahr über waren,...
pierluigi - 15. Okt, 17:15
...
...um das gewissen zu befriedigen - immerhin ist nur"aktiv"...
Chilluminati - 29. Sep, 12:41
um zu zeigen dass dir...
um zu zeigen dass dir demokratie wichtig ist. um personen...
docvoo - 29. Sep, 11:11
Kann mir bitte jemand...
pierluigi - 29. Sep, 10:28
joho, morgen wieder in...
joho, morgen wieder in wien ... alles super
pasch - 19. Aug, 11:04
Update...
- Pkt 1: diesen Freitag - Pkt 2: zaht sich furchtbar -...
pierluigi - 6. Aug, 14:19

Andere Seite, die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Buch, das
Erinnerung, die
Essen, das
Klugkackerei, die
Musik, die
Pfeiffe, die
runde Ball, der
Streetpix by Mobile
Tag, der
Thailand
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren