Mr. Vertigo, Paul Auster


Bald darauf wurde ich still, fast heiter; ich fühlte, wie sich eine Gelassenheit in mir ausbreitete, die mir nach und nach durch die Muskeln bis in Fingerspitzen und Zehen strömte. In meinem Kopf waren keine Gedanken mehr, in meinem Herzen keine Gefühle. Ich war schwerelos in meinem Körper, trieb auf einem friedlichen See des Nichtseins, vollkommen losgelöst, vollkommen gleichgültig gegen die Welt um mich her. Und da habe ich es zum erstenmal getan-ohne Vorwarnung, ohne die leiseste Ahnung, daß es nun passieren würde. Ganz langsam hob sich mein Körper vom Boden. Die Bewegung war sehr natürlich sehr zart in ihrer Sachtheit und so merkte ich erst, als ich die Augen aufmachte, daß meine Gliedmaßen nur noch von Luft umgeben waren. Ich war nicht weit vom Boden- höchsten ungefähr eine Handbreit-, aber dort hielt ich mich ohne Mühre; ich hing, reglos treibend, wie der Mond am nächtlichen Himmel und spürte nichts anderes als den Atem meiner Lungen.

Als mein Bruder letztens mit den Worten: "Die hab ich gelesen gehören aber nicht mir" einen Stapel Bücher auf den Tisch knallte, holte ich mir gleich ein paar raus, auch wenn sie schon gar nicht mir gehörten. U.a. Herr Lehmann, Der große Gatsby (wirklich großartiges Buch) und eben ein Buch von Paul Auster, den ich nur von meinen "Prof. Schatz" geplagten Mitschülern kannte. Aber da sein bekanntestes Werk: "New York Triology".
Viel vom Plot mag ich gar nicht verraten, weil Mr. Vertigo mit vielen Überraschungsmomenten und 180° Drehungen glänzt. Es sei nur gesagt, dass es ums Fliegen geht. Ein gewisser Meister Yehudi, schnappt den kleinen Walt und reißt ihn aus seinem trostlosen Slumdasein in St. Louis und geht mit ihm in die noch trostlosere Wüste um ihm Fliegen beizubringen. Er schaffts tatsächlich und der Auster Pauli erzählts als wenn ers wirklich ernst meinen würd. Mit dem Fliegen können.
Wie ich finde eine fantastische Geschichte, die aber erzählt wird, als wäre es alles wahr. An die Grenzen geht Auster nicht nur mit der Glaubwürdigkeit, sondern auch mit den Drehungen der Geschichte. Oft würde man sich als Leser wünschen, dass der nette Walt endlich so weiterlebt und ein Hollywoodreifes Ende mit Geld, Frauen und Glück auf uns wartet. Nup, is nicht. Übertrieben ist die letzte Wendung, aber dennoch lesenswert. Würde ich ja sonst nicht posten wenns kompletter Dreck wär. Eine Menge Kritik an der Sensationslust, Kriminalität und dem Geld scheffeln mit beidem ist auch enthalten.
jewel - 27. Nov, 17:24

Jahaaa! Herr Lehmann kann ich wärmstens empfehlen! Danach wurde Neue Vahr Süd publiziert, die Vorgeschichte zu Herr Lehmann – deutlich dicker, aber auch gut. Und nachdem du beides gelesen hast: Film ansehen! Aber informier dich vorher nicht drüber (falls du's nicht eh schon weißt), sonst kannst du dir nicht mehr selbst vorstellen, wie Herr Lehmann aussieht. Gute Unterhaltung.

pierluigi - 28. Nov, 22:07

ja leider bin ich unabsichtlich bei 3sat mal hängengeblieben weil ich den christian urlaub gesehen hab und bin erst recht spät draufgekommen um was es sich handelt...hab jetzt die ganze zeit den ulmen im kopf beim lesen...leider (vor allem wenn man ihn sich in badehose vorstellen muss) bin noch nicht weit aber sehr gespannt....leider mag ich den regener nicht...also so von interviews her...aber mal sehn:-)

Kluge Menschen

Wenn du vor knapp 19.000 im ausverkauften Hanappi aufläufst, dann sind das die Momente, wo du verstehst wieso du bei Minusgraden und Schneeregen trainieren gehst. - Th. Steiner

Kürzlich

congrats.
congrats.
docvoo - 16. Okt, 10:14
Nachtrag: Wonderful Tuscany
pierluigi - 15. Okt, 18:08
I have a job
So rasant die Veränderungen das ganze Jahr über waren,...
pierluigi - 15. Okt, 17:15
...
...um das gewissen zu befriedigen - immerhin ist nur"aktiv"...
Chilluminati - 29. Sep, 12:41
um zu zeigen dass dir...
um zu zeigen dass dir demokratie wichtig ist. um personen...
docvoo - 29. Sep, 11:11
Kann mir bitte jemand...
pierluigi - 29. Sep, 10:28
joho, morgen wieder in...
joho, morgen wieder in wien ... alles super
pasch - 19. Aug, 11:04
Update...
- Pkt 1: diesen Freitag - Pkt 2: zaht sich furchtbar -...
pierluigi - 6. Aug, 14:19

Andere Seite, die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Buch, das
Erinnerung, die
Essen, das
Klugkackerei, die
Musik, die
Pfeiffe, die
runde Ball, der
Streetpix by Mobile
Tag, der
Thailand
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren